Clever kontern auf dem Schulhof

Mobbing: Psychotherapie & Kurzzeittherapie in Oldenburg. Tatjana Walker: Coaching, Hypnose, Therapie und Beratung.

Ein Schulprojekt in Oldenburg und näherem Umland zum Thema Mobbing
Coaching | Prävention | Unterstützung

Drangsalieren, schikanieren, Schülerinnen und Schüler gezielt benachteiligen und ausgrenzen – Mobbing verstößt gegen das Recht eines jeden Schülers auf einen Schulbesuch in einem sicheren Umfeld. Wer gemobbt wird, fühlt sich demotiviert, diskriminiert, misstrauisch und nervös. Darüber hinaus leiden bedrängte SchülerInnen vermehrt unter regelmäßig auftretenden Beschwerden wie Kopf-, Rücken-, Bauchschmerzen oder Schlafstörungen. Diese Beschwerden können sich zu einer richtigen Erkrankung entwickeln. Die Folgen eines solchen extremen psychischen Drucks sind für die betroffenen SchülerInnen nicht nur privat spürbar auch schulische Auswirkungen wie Leistungsabfall oder Konzentrationsschwächen sind hier häufig zu beobachten.

Von 2007-2011 führte ich im Rahmen der Ferienpassaktion Projekte für das Jugendamt Oldenburg zu den Themen >>Qigong und Spiele zur Förderung des ganzheitlichen Lernens<< durch.
2010 habe ich für ein Jahr als Pädagogische Mitarbeiterin an einer Oldenburger Grundschule gearbeitet und seit 2012 führe ich ebenfalls für das Jugendamt Oldenburg Projekte zum Thema >>Clever kontern auf dem Schulhof<< durch. Darüber hinaus arbeite ich kurzzeittherapeutisch in eigener Praxis.

Zentrales Element des Projektes
Das zentrale Element von >>Clever kontern auf dem Schulhof<< ist, mit den betreffenden SchülerInnen Handlungsstrategien zu erspielen, die ihnen ganz konkrete Möglichkeiten der spontanen Reaktion auf schwierige Situationen aufzeigen sollen.
Die SchülerInnen erfahren, dass sie bei Grenzüberschreitungen nicht mehr machtlos sind und sie ihren Ressourcen und Fähigkeiten (wieder neu) vertrauen können.

Gerne sende ich Ihnen bei Interesse meine Informationsbroschüren zu diesem Thema zu.

Mobbing: Psychotherapie & Kurzzeittherapie in Oldenburg. Tatjana Walker: Coaching, Hypnose, Therapie und Beratung.